Zum Inhalt springen

Halleluja mit Emotion, Feuer und Rhythmus

Wenn etwas mit Emotionalität aufgeladen ist, dann ist es der Gospelchor St. Lukas. Am Anfang der Probe gibt es viele Umarmungen, beim Singen wird geweint und gelacht – kurz: Gemeinschaft wird erlebbar gemacht.

 

Der Podcast zum Anhören: Warum ist Gospel so beliebt? Kann man mit Gospel zum Glauben finden?

 

Gospelmusik – für jeden?

Bastian Pusch

Gospelmusik spricht viele an – nicht nur die Chormitglieder, sondern auch das Publikum. Laut Chorleiter Bastian Pusch liegt das daran, dass Gospel schwungvolle und packende Musik ist, mit Texten, die eine Bedeutung haben. Außerdem ist man bei Konzerten viel näher am Publikum: Es ist nicht wie bei einem klassischen Konzert, bei dem man still dasitzen muss und zwischen den Sätzen nicht klatschen darf. Nein, es ist sogar gewünscht, mitzuklatschen, mitzusingen und aufzustehen. Und das passiert auch ganz von allein: „Die Leute klatschen mit, da muss ich gar nichts sagen“, erzählt Bastian Pusch.

Ob Gospelmusik wirklich jeden anspricht? Das sei natürlich Typsache. „Die Musik ist berührender – für mich persönlich. Es gibt aber auch Leute, die bei der Johannespassion weinen“, sagt Bastian Pusch.

Seiten 1 2

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert